Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kiezratschlag in August 2018

2. Aug 2018,19:00 - 21:00

Der Ort ist, wie schon im Juli, einer der Gemeindesäle in der Wartenburgstr. Nr. 7 (hinteres Quergebäude, 1. Stockw.), der Termin wie immer der erste Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr, diesmal somit der 2. August. Vor einer Angabe der Themen für die Diskussion soll  hier zunächst dazu aufgefordert werden, eventuell noch Vorschläge dafür zu machen. Der nächste Newsletter noch vor dem 2. August wird dann einen Überblick über alle vorgesehenen Themen enthalten.
Fest steht natürlich, dass noch einmal über Details der ‘Kiezwoche’ zu sprechen sein wird, deren Programm allerdings generell nicht mehr veränderbar ist und hier im Anhang noch einmal allen zur Einsicht vorgelegt wird.
Ein anderes Thema war bereits letztes Mal angesprochen und zur Diskussion für den kommenden Ratschlag festgelegt  worden: das Fällen von Bäumen in der Großbeerenstraße, das zahlreiche im Umfeld Ansässige sehr irritiert hatte, ohne dass sie eine Auskunft darüber erhielten. Die von uns vorgesehene öffentliche Anfrage fand im Namen von ‘Kiezbündnis am Kreuzberg’ in der letzten BVV-Sitzung am 27. Juni statt. Die Antwort, die Stadtrat Florian Schmidt direkt mündlich gab und uns erst nach dem letzten Ratschlag vom Bezirksamt schriftlich übermittelt wurde, wird hier in dem anderen Anhang zusammen mit den Fragen im Wortlaut wiedergegeben.
Das Dauerthema ‘Sanierungsgebiet Rathausblock / Dragonerareal’ wird auch beim nächsten Ratschlag nicht außen vor bleiben hönnen. Gestern fand im BVV-Saal ein weiteres zuvor öffentlich angekündigtes ‘Forum Rathausblock’ statt. Unter den gut 50 Anwesenden waren außer den  Planungsbeauftragten (Herr Matthes etc. vom Bezirk, Frau Dannel von S.T.E.R.N.) und einzelnen Initiativen auch die Senatsebene sowie öffentliche Wohnungsbaugesellschaften vertreten. Die angesprochenen Themen waren zu zahlreich, um hier in kompakter Form wiedergegeben und kommentiert werden zu können. Markus F. hat sich als einer der teilnehmenden Vertreter des ‘Kiezbündnis am Kreuzberg’ viele Notizen gemacht und wird beim August-Kiezratschlag vermutlich darüber kurz berichten können.

 

Details

Datum:
2. Aug 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum
Wartenburgstraße 7 Berlin 10963 Deutschland + Google Karte