Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinwohlorientierte Entwicklung des öffentlichen Raums im Kiez am Kreuzberg

2. Sep 2022,19:00

Angesichts von Pandemie, Klimakrise und knappem Wohnraum wird öffentlicher Raum für Menschen wird immer wichtiger, am besten mit Bäumen und viel Natur. Hier können wir uns erholen, Gemeinschaft erleben und der Hitze trotzen. Dafür gibt es aber viel zu wenig Fläche in unserem Kiez, weil sich Straßen und Parkplätze breitmachen. Und wo es etwas Stadtgrün gibt, ist das häufig wenig einladend. Beispielsweise die Mittelstreifen von Yorck- und Gneisenaustraße.

Mittelstreifen Yorckstr.
Mittelstreifen Gneisenaustr.

Um die Lebensqualität der Bewohner*innen zu verbessern, beschreitet das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg jetzt neue Wege. Es hat den bislang in Berlin einzigartigen Fachbereich „Öffentlicher Raum“ unter Leitung von Roland Schmidt geschaffen. Seine Mission beschreibt der Fachbereichsleiter so: „Jeder von uns hat Rechte auf, im und am öffentlichen Raum. Wir sind als Straßen- und Grünflächenamt Treuhänder dieser Allmende (Fläche, die allen gehört). Es ist an uns,
den öffentlichen Raum gemeinwohlorientiert zu gestalten und zu entwickeln.“

Grünfläche am Bezirksamt: unbekannt, am Wochenende gesperrt

Auf der Veranstaltung im Möckernkiez stellt Roland Schmidt vor, was er konkret plant und in den nächsten Jahren umsetzen will. Nach seinem Vortrag sagen Vertreter*innen von Initiativen vor Ort, was sie vom Fachbereich „Öffentlicher Raum“ erwarten. Danach können alle mitdiskutieren. Die Moderation übernimmt Hille Richers vom Aufsichtsrat der Möckernkiez-Genossenschaft.

Referent: Roland Schmidt, Fachbereichsleiter „Öffentlicher Raum“, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

 

Freitag, 2.9.2022 – 19.00 Uhr

Kiezplatz, Möckernkiez 2, 10963 Berlin

 

AG Kreuzberger Nachbarschaft im Möckernkiez-Verein

Fotos: Thomas Fues

Details

Datum:
2. Sep 2022
Zeit:
19:00

Veranstalter

Möckenkiez e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kiezplatz
Möckernkiez 2
Kreuzberg, Berlin Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen