Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung – Der Denkmalschutz und das Gelände der Garde-Dragoner-Kaserne (Dragonerareal)

2. Sep 2022,17:00 - 19:00

Stallflügel, heute sog. Kiezraum vor der Instandsetzung
Kopfgebäude des erhaltenen Stallflügels des südlichen Reiterhofes

Das „Dragonerareal“, also die Garde-Dragoner Kaserne, war ein Exerzierfeld der Moderne. Das war es während seiner Bauzeit um 1850, weil der damals neuste Stand der Bautechnik zu Einsatz kam. Auch in den 1920er Jahre stand das Gelände für die „Moderne“, als es vom Architekten Heinrich Kosina zu einem der bedeutenden Automobilstandorte von Berlin ausgebaut wurde. Das einstige Kasernengelände steht allerdings auch für die Rüstungsproduktion in der Zeit des Nationalsozialismus und die NS-Zwangsarbeit. Dies sind einige bedeutende Themen, mit denen der Denkmalschutz vor Ort befasst ist.

Tankstelle Obentrautstraße, Architekt Heinrich Kosina, 1930

Mit der Führung sollen Einblicke in die Arbeit von engagierten Personen und Institutionen des Denkmalschutzes gegeben werden, wozu auch die Archäologie gehört. Anders als manch einer vermuten würde, waren und sind Denkmalschützer:innen engagierte Spezialisten in der Entwicklung zukunftsweisender Perspektiven für unser kulturelles Erbes, so auch bei der Garde-Dragoner-Kaserne.

Dauer: ca. 2 Std.

 

Freitag, 2.9.2022, 17.00 – 19.00 Uhr

Treffpunkt: Bei schönem Wetter: südlicher Zugang zum Gelände (links vom Finanzamt in Höhe des Mehringdamms 32-34.), nicht so schönes Wetter: sog. Kiezraum.

 

Eberhard Elfert, Initiative: dragoner-denkmal-moderne

www.dragoner-denkmal-moderne.de

Bilder: Eberhard Elfert

Details

Datum:
2. Sep 2022
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Finanzamt
Mehringdamm 32-34
Berlin, 10961 Deutschland
Google Karte anzeigen